Airolo                                                                                             26.-28.7.2023

Schon wieder Airolo. Es gibt noch einiges zu entdecken. Unterkunft wieder BB Motta.

Zimmer-Aussicht



Mittwoch, 26. Juli 2023

Von der Unterkunft erhalten wir gleich die Ticino Card, also fahren wir mit Zug und Bus bis Chironico. Auf der Via San Gottardo laufen wir durch Kastanienwälder runter nach Giornico. Zwei schöne, alte Tessinerdörfer mit viel Steinhäuser.


 

 

Giornico



Donnerstag, 27. Juli 2023

Heutiger Tag gestaltet sich in zwei Etappen. Von Rodi geht eine Seilbahn hinauf zum Lago Tremorgio. So einen schönen Bergsee habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Eigentlich wollten wir runterlaufen, da es aber äusserst steil sei, nehmen wir die Bahn wieder nach unten. Von Rodi aus zwängt sich der Ticino durch die schmale Gola-Schlucht. Da müssen Eisenbahn, Nationalstrasse, Autobahn (im Tunnel) und der Fluss durch.

 

Gola-Schlucht



Freitag, 28. Juli 2023

Heimreisetag. Wir fahren noch mit dem Gotthard-Postauto bis Belvedere auf 1931 m. Wirklich tolle Aussicht über die Leventina und auch Richtung Bedrettotal. Wir laufen auf der Südflanke des Gotthards bis zur Tremola und dann runter nach Airolo. Eine unglaubliche Anzahl Schmetterlinge sind hier zu sehen, wir kommen kaum vorwärts mit Laufen.

Hier gehts zur Tremola

Wintersperre




 

Nun wissen wir auch, was ein SFILATINO ist :

Sandwich, aber mit Baguette-Brot und verschiedenen Flüllungen (Schinken, Käse, etc.) kurz aufgebacken. 

PRIMA