Airolo  /  Winter                                                                         3.3. - 5.3.2023

 

Bei unserem Besuch letzten Sommer in Airolo haben wir uns vorgenommen, die Gegend mal im Winter zu besuchen. Und jetzt sind wir da....

vom B&B Motta-Zimmeraussicht

sauber, einfach, gut gelegen und freundlich 



Freitag, 3.3.2023

Um 10.30 sind wir bereits in Airolo.  Gleich nach der Ankunft geht's zur Talstation der Bahn hinauf zur Alp Pesciüm. Noch tolle Verhältnisse zum Skifahren - die gegenüberliegende Talseite ist bereits aper. Wir nehmen den gut stündigen Winterwanderweg bei herrlicher Aussicht und Sonnenschein unter die Füsse. Belohnung ist in der"La Stüa" auf der Sonnenterrasse eine feine Piatto di affettati ticines.



Samstag, 4.3.2023

Heute machen wir zwei Runden im Bedretto-Tal. Mit dem Postauto fahren wir nach All'Acqua, zuhinterst im Tal vor dem (geschlossenen) Nufenenpass. Postauto und Parkplatz sind voll - alles Skitouren-Läufer. Auch hier gute, einsame Wanderwege mit toller Sicht in die Berge. Nach 1 1/2 Stunden sind wir zurück beim Restaurant, wo wir aufs Postauto warten, dass uns nach Fontana bringt, von dort laufen wir nach Airolo zurück.

 

 

Fontana-Airolo



Sonntag, 5.3.2023

Bevor es Heimzu geht, fahren wir nochmals auf die Alp Pesciüm, laufen auf prima präpariertem Wanderweg ins Dorf Nante - Halbzeit - und in einer weiteren Stunde runter nach Airolo, immer auch die Gotthard Passstrasse im Blick .