Andermatt                                                                                     14.-15.7.2022

 

Immer wieder mal Andermatt. Von uns aus gut mit dem Zug zu erreichen und viele tolle

Wandermöglichkeiten.

Wir wollen dem heissen Sommerwetter entfliehen - und tatsächlich ist es etwas kühler in der Höhe und angenehmes Wanderwetter.


Allerdings müssen wir ein neues Hotel "ausprobieren":

Unser erstes Hotel Monopol wird seit längerem als Angestelltenhaus genutzt. Das "Bergkristall" ist vorübergehend wegen Konkurs geschlossen und im "Aurora" sind ukrainische Flüchtlinge untergebracht - bis zum Abriss des Hauses.

Hotel Crown mitten im Dorf, ist eine gute Wahl. Neueres Haus mit freundlichem Personal  und  gediegenem Ausbau.

Ehemals

Hotel Krone



Donnerstag, 14. Juli 2022

Gleich nach der Ankunft fahren wir mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn auf den Oberalp und hoffen, dort noch die ganzen Hänge voll blühender Alpenrosen anzutreffen. Leider sind wir etwas zu spät - aber die Blumenpracht ist auch so wunderbar.

Nach dem üblichen Startkaffee laufen wir dem See entlang bis Nätschen, wo wir den steilen Abstieg nach Andermatt andern überlassen. Wir nehmen die Gondelbahn. 


Blumenpracht



Freitag, 15. Juli 2022

Per Postauto fahren wir auf den Furkapass. Nur schon diese Fahrt ist toll. Nach der Passhöhe gehts runter nach Gletsch, wo es einerseits über den Grimselpass geht oder aber nach Oberwald/VS. Wir steigen in Gletsch aus - die ganzen Hotelanlagen sind geschlossen, nur gerade bei der Dampfbahn-Garage wird gearbeitet. Wir laufen mehr oder weniger der jungen Rhone - dem Rotten - entlang abwärts ins Wallis.


da gehts runter

imposante Grimselkurven

mal ohne und

und mal mit Dampf


über den Rotten

bei Oberwald