Bellinzona                                                                                       3.-6.2.2023

 

Schnee und Nebel "ADE", In 1 1/4 Stunden sind wir mit dem Zug in Bellinzona, also nichts wie los.

Albergo Gamper kennen wir von einem früheren Besuch, einfaches Haus aber gute Lage beim Bahnhof.

                                                                                        

Aussicht vom

Chiesa San Sebastian

Albergo Gamper :

Castello



Freitag, 3. Februar 2023

Gleich geht es auf den Monte Brè. Die Bahn fährt zwar nicht, aber mit dem Bus kommt man ins Dorf Monte Brè, wo wir uns auf einer Sonnenterrasse gleich mal einen Apero genehmigen, bevor es runter nach Gandria geht.



Samstag, 4. Februar 2023

Samstag ist in Bellinzona Tessiner-Markt. Tatsächlich hat es (neben dem Ueblichen) viele Stände mit einheimischen Produkten. Dann laufen wir dem Ticino entlang bis Giubiasco. Weiter mit der Bahn nach Locarno zum Camelien-Park. Dieser ist zwar offiziell noch geschlossen, das Tor ist aber offen und man kann die schöne Anlage mit den ersten Camelien-Blüten bewundern.

TI - Markt

Käse, Würste, etc.

elegante Brücke über Ticino

Locarno


Camelien-Park Locarno



Sonntag, 5. Februar 2023

Von Lugano aus fährt uns der Bus ins schmucke Dorf Carona. Eine knapp 2-stündige Wanderung mit schönen Ausblicken bringt uns ins malerische Morcote. Ein Strandspaziergang in Lugano rundet den schönen Tag ab.



                                         Morcote

                                       Lugano


Eigentlich wollten wir am Montag noch eine Runde laufen - der Möglichkeiten gibt es ja viele. Doch bei dem nebligen, verhangenen Himmel haben wir keine Lust und fahren nach einem kurzen Stadtrundgang zurück in den Norden.