Domleschg                                                                                     24.-26.7.2022

Im Domleschg gibts einen Burgenweg. Obwohl die meisten Burgen/Schlösser in Privatbesitz sind und somit nicht zugänglich, wollen wir uns das in Etappen mal anschauen.

In Summaprada bei Thusis finden wir ein schönes Hotel mit feinem Restaurant. Vor der Haustür hält das Postauto - was will man noch mehr.



Sonntag, 24. Juli 2022

Nach einem "Startkaffee" im Restaurant/Hotel Reich können wir gleich loslegen. Ueber den Hinterrhein nach Fürstenau, wo wir als erstes durch die schöne Anlage des Schlosses Schauenstein schlendern. Wir sind angenehm überrascht, dass dies alles öffentlich ist, gehört doch der ganze Komplex Andreas Caminada, dem Spitzenkoch. Weiter nach Pratval, wo auch im Schloss Rietberg das Tor offen ist und man aussen herumlaufen kann. Dann runter zum Rhein und diesem entlang zurück nach Summaprada. 

Schloss Rietberg



Montag, 25. Juli 2022

Das Postauto bringt uns hinauf nach Almens. Die Burgruine Canova sehen wir von der Ferne, dafür ist der Canova-See umso schöner. Dann noch eine alte Ruine Alt-Süns, das folgende Schloss Sins gibt's nur von aussen zu besichtigen. Das folgende Schloss Ortenstein steht imposant auf einer Felswand. Dann wieder abwärts zum Rhein, wo wir von Rothenbrunnen mit dem Zug nach Cazis zurückfahren, mit einem Blick aufs Dominikanerinnen-Kloster.

Ruine Canova

Canova-See

Alt Süns


Schloss

Sins

Frauenkloster

Schloss Ortenstein

Cazis

Gegenüber Heinzenberg



Dienstag, 26. Juli 2022

Auf dem Heimweg möchten wir noch etwas dem Hinterrhein entlang laufen.

Schloss Rhäzüns/Blocher

Schloss Reichenau


Mein "Dessert" : Besuch beim Schloss Haldenstein und dem Rosengarten. Klein aber fein.