Locarno                                                                                          10.-12.1.2023

Wetterbericht : Alpennordseite Regen und Schnee

                             Alpensüdseite sonnig

Wenn das kein Grund ist, einige Tage ins Tessin zu fahren, nach Locarno mit seinen vielen Wandermöglichkeiten und dem altbewährten Albergo Dell'Angelo.



Dienstag, 10. Januar 2023

Kurz vor Mittag sind wir mit dem Zug bereits in Locarno. Es erwartet uns herrliches Wetter - also nichts wie los mit dem Bus hinauf nach Ronco sopra Ascona. In etwas mehr als 1 1/2 Stunden laufen wir mit toller Aussicht runter nach Ascona. Auf der Restaurant-Terrasse am See gibts eine feine Pizza. 

Ronco sopra Ascona

Blick Richtung Ascona

und zu den Brissago-Inseln

unterwegs

Ascona



Mittwoch, 11. Januar 2023

Weit hinauf ins Maggia-Tal fahren wir heute, bis Someo. Mit viel Auf und Ab geht es in 2 Stunden bis Lodano. Man könnte noch Stunden weiterlaufen, aber uns reichts - so fahren wir mit dem Bus zurück.


So bleibt Zeit für einen Rundgang durch Locarno mit seinem Castello, den schönen Gassen und den Blumenrabatten (und das im Januar...)





Donnerstag, 12. Januar 2023

Schon geht's wieder nordwärts. Doch wir wollen den schönen Tag noch nutzen und fahren nach Arcegno. Ueber den den berühmten Monte Verità laufen wir abwärts bis Ascona.