Olten                                                                                              23.-25.3.2021

Wer kennt schon Olten? Wir nicht!

Also erkunden wir diese Stadt und Umgebung. Vor allem der LiteraTour-Weg macht uns gwunderig.

Wir sind im Hotel Astoria, ein Stadthotel, wo man auch Essen kann (nicht unwichtig in Corona-Zeiten)



Dienstag, 23. März 2021

Wir fahren am Morgen erst einmal auf den Hauenstein. Ein kleiner Passübergang in einer Gegend, die wir gar nicht kennen. Wir laufen eine Runden auf dem Jura-Höhenweg, teilweise noch im Schnee. Schöne Hügellandschaft.




Mittwoch, 24. März 2021

Es geht der Aare entlang Richtung Norden. 3-stündige Wanderung, vorbei am Kernkraftwerk Gösgen, bis Schönenwerd, zum Bally-Park.



Stadt Olten


Kulturelles Olten:

Schweizer Kabarett-Preise

Zuger:Osi Zimmermann 

Ursus & Nadeschkin

LiteraTour-Weg: Franz Hohler erzählt von der Einweihung dieses Denkmals, bei der General Guisan anwesend war. Hohlers Schulschatz durfte dem General einen Blumenstrauss übergeben, und er sei dabei seeeehr eifersüchtig gewesen.....

 



Donnerstag, 25. März 2021

Heute morgen heisst es erstmal: Führe mich nicht in Versuchung. Ausserhalb von Olten gibt es einen "Wernli"-Fabrikladen.....

Dann sind wir erneut an der Aare. Wir besuchen die markante Burganlage von Aarburg, die schon seit längerer Zeit eine Jugendstrafanstalt ist.