Malta                                                                                           9.2. - 16.2.2022

 

Unbekanntes Malta. Um dem Winter kurz zu entfliehen, wollen wir diese für uns unbekannte Mittelmeerinsel besuchen und erwandern. Malta ist nur etwa so gross wie der Kanton Schaffhausen, hat aber ca. 520'000 Einwohner (SH 83'000). Trotz der äusserst dichten Besiedelung hat es viel Natur. Und diese ist jetzt im Frühling recht grün, was uns erstaunt. Wir sind im Norden stationiert und lösen einen Buspass, mit dem wir die ganze Woche auf dem dichten Streckennetz unterwegs sind.



Hotel  Porto Azzurro

Ein älteres Apart-Hotel in 

Xemxija (Schemschia) an der Bucht von St. Paul

 



Donnerstag 10.2.2022

Gleich von Hotel aus kann man auf den Heritage Trail. Machen wir und geniessen die Aussicht und die schöne Vegetation.


ehem. Bienenstöcke


Später wollen wir noch das Bus-Fahren ausprobieren und fahren zur Fährstation im Norden, wo wir dem Fährbetrieb zuschauen und Kaffee und das einheimische Bier probieren.



Freitag, 11.2.2022

Da es gestern mit dem Bus geklappt hat, machen wir uns auf die Wanderrunde an der Nordküste.



Abends noch eine Runde im nahe gelegenen Naturpark Simar und Bummel durch Xemxija.



Samstag, 12.2.2022                        

Heute steht die Hauptstadt Valletta auf dem Programm


Wir entdecken einen kleinen Weg, auf dem man die imposante Festung am Wasser umrunden kann.


Und all die schönen Hausfassaden



Sonntag, 13.2.2022

Wenn schon, denn schon : Wenn's schon eine Golden Bay gibt auf Malta, dann müssen Golder's doch hin... Und es hat sich gelohnt. Zwar ist die schöne Sandbucht am heutigen Sonntag völlig überlaufen - aber wir sind schnell weg und alleine unterwegs.




Montag, 14.2.2022

Habe mich sehr auf die drei Parks in Attard gefreut. Doch nur gerade San Anton Gardens ist geöffnet. Villa Bologna wegen Corona geschlossen und Ta'Qali-Park  im Umbau.



Von Attard ist es nicht weit zur alten Stadt Mdina/Rabat.



Dienstag, 15.2.202

Verschiedene Male schon haben wir den auffälligen, roten Turm auf den Nordklippen gesehen. Dort wollen wir heute zum Abschluss noch hin,


Eigentlich heisst er St. Agatha's Tower und wurde als Festung im 17. Jahrhundert von den Johanniter erbaut.


Auch von hier nochmals eine gut 2-stündige Wanderung bei stürmischem, warmem Wind.



Einige Pflanzen kennen wir - aber noch lange nicht alle....


Das ist uns sonst noch aufgefallen :