Marrakesch und Essaouira                                                   30.10. - 8.11.2023

Immer wieder hören wir, wie schön Essaouira am Atlantik sei. Die Stadt wollen wir mal besuchen, verbunden mit begleiteten Wanderungen.

Der Flug geht über Marrakesch, so bleiben wir anschliessend noch kurz in der Stadt.


Bei Ankunft und vor dem Rückflug Aufenthalt im 

Ryad Marhbabikoum

Kleines, privates Ryad in der Medina von Marrakesch. 



In Essaouira sind wir im Riad Zahra untergebracht, ein grösseres Hotel mit vielen Gruppenreisenden.



Montag, 30.10.2023

Am Nachmittag, gleich nach der Ankunft, machen wir eine erste Runde in der Medina von Marrakesch. Es hat einige eingefallene Häuser und die schmalen Gassen werden mit Stützen abgesichert. Ueberall wird fleissig geflickt. 



Dienstag, 31.10.2023

Mein Geburtstag. Beim Frühstück wird mir gesungen, und die Hand der Fatima soll das Böse abwenden und Glück bringen. 


                           Zwischenhalt auf der 3 1/2-stündigen Fahrt von Marrakesch nach Essaouira

Erster Blick

auf Essaouira



Mittwoch, 1.11.2023                        

Ausflug nach Ida Ougourd zum dörflichen Mittwochsmarkt. Sehr ursprünglich und fast die einzigen Touristen.



Donnerstag, 2.11.2023                        

Tolle Wanderung von Sidi M'Barek  über Dünen und Wadis an die Küste. Anstrengende 4 Stunden in traumhafter Landschaft.

 

Verdienter Lunch



Freitag, 3.11.2023

Morgens ist es sehr diesiges Wetter, so machen wir nur eine  kurze Küstentour und geniessen den Hotelpool.



Samstag, 4.11.2023

Unsere beiden "freien" Tage in Essaouira benützen wir zur Erkundung der Stadt. Heute von Stadttor zu Stadttor.



Sonntag, 5.11.2023

Von Nord nach Süd durch die Stadt. Start bei den Dünen, dann über grossen Markt zum Fischhafen.



Montag, 6.11.2023

Rückfahrt nach Marrakesch mit Stop an einer Oelmühle. Es ist Erntezeit für Oliven und viele Bauern bringen ihre Oliven zu den Mühlen.



Dienstag, 7.11.2023

Letzter Tag, wo wir nochmals einen ausgedehnten Stadtbummel machen und zum Jardin Secret laufen.

Erdbebenschäden

Atlasgebirge in den Wolken

Feiertag


Letztes Abendessen auf einer Dachterrasse